Modellbau Fuchs · Neuhaus 13 · 93489 Schorndorf · modellbau-fuchs@gmx.de · Tel: 09974-903 188

Das XXL-Funktionsmodell Bagger CAT 365 B L im Maßstab 1:6

Mein zuletzt erbautes Großmodell Nr. 3 und absoluter Favorit. Nicht nur für mich.

Auf Ausstellungen ist es immer ein Highlight. Weil viele Kinder gerne auch einmal damit baggern möchten, habe ich mir eine zweite Fernbedienung zugelegt. So kann man mit dieser Lehrer-Schüler-Anlage den Modellbagger ausprobieren, auch wenn man noch nie eine Fernbedienung in der Hand hatte.

Ein besonderes Detail ist in der Fahrerkabine versteckt: Die Fahrpedale bewegen sich synchron zum Fahrantrieb automatisch mit. So sieht es aus, als ob der Fahrer in der Kabine tatsächlich selber fährt. An der Joystickfunktion arbeite ich gerade.

Der Modellbagger auf dem Tieflader wird mit dem Elektro-Buggy transportiert.
Das Baggermodell Cat 365 beginnt mit dem Erdaushub. Ein Pflanzloch soll gegraben werden.
Der Modellbagger Cat hat seine Schaufel eingezogen
Der Baggerfahrer "steuert" mit den synchronisierten Fahrpedalen quasi den Bagger.


Daten & Fakten zum Bau des Modellbaggers CAT 365 B L

 Länge mit gestrecktem    Ausleger  2850 mm
 Länge ohne Ausleger  1200 mm
 Löffel-Breite  310 mm
 Breite  700 mm
 Höhe (Führerhaus)  630 mm
 Laufwerklänge  970 mm
 Gewicht  400 kg
 Kette aus Stahl  Breite 120 mm
 Schwenkantrieb  24 Volt
 Hydraulikpumpe  24 Volt; 125 Bar
 Akku

 2 Stück mit je 85 Ah und 12 Volt

 Kraft pro Hydraulikzylinder  ca. 1200 kg (bei 125 Bar)
 Bauzeit  ca. 1200 Stunden